1 Material: Spinnenweben, die sich im Wind bewegen
Anders als beim ?Material - Glas (de), wo wir mit durchsichtigen Materialien gearbeitet haben, basieren die Spinnenweben auf der Technik der Maskierung. Im Grunde braucht man hierfür nur ein weißes Spinnenwebenmuster auf schwarzem Grund als Textur.
Wichtig ist hierbei der in den Matgerial main nodes ausgewählte Blend Mode "Masked".
Im Bereich "Usage" solltest du den Haken setzen bei "Used with Instanced Static Meshes", wenn es sich beispielsweise um ein Deko Objekt handelt. Mit dieser Option wird dein Material kompatibel zu "Amunets Deco Collector".
Das Material ist relativ selbst erklärend. Die Skalare beim Multiply dienen dazu, die "Farbe" (sofern die Spinnenweben nicht komplett einfarbig sind) zu verstärken, sowie die Opacity. Beide hätte man noch als Parameter gestalten können um diese Werte für eine Material Instance nutzbar machen zu können.
1.1 Flattern im Wind
Der Bewegungs-Effekt, d.h. das Flattern im Wind, wird durch die Material Funktion "SimpleGrassWind" definiert. Um ein gemäßigtes Wabern z.B. insbesondere in Innenräumen zu ermöglichen, habe ich für die an die Funktion verknüpften parametrisierten Skalare folgende Werte genommen:
- WindIntensity 0.3
- WindWeight 0.07
- WindSpeed 0.5 (im Beispiel nicht parametrisiert)
- AdditionalWPO 0.1
Natürlich kann man hier mit den Werten spielen, um die "Windgeschwindigkeit" und Flatter-"Tiefe" zu definieren.
Auf diese Weise kannst du auch Fahnen oder Stoffe, die draussen hängen, mit einem realistischen "Wabern" oder "Flattern" ausstatten.
1.2 Tutorials
Translucent/Masked Material am Beispiel von Blättern und Zäunen: